Fassadensanierung in Stuttgart

Bauen im Bestand
Stuttgart
Fertigstellung 2023
Kirchlicher Bauherr
Planung, Ausschreibung und Bauleitung

Anfrage:

info@konzept-sz.de

Ein innerstädtisches Wohn- und Geschäftshaus wurde 1992 durch einen sieben-geschossigen Neubau erweitert. Nach 30 Jahren wiesen die Süd- und Westfassaden beider Gebäudeteile starke Abnutzungen auf und wurden umfangreich saniert. Betroffen waren Putz- und Wärmdedämmverbundsysteme, Sichtbetonelemente, Fenster,  Verglasungen und der außenliegende Sonnenschutz. Alle Arbeiten wurden während der Nutzung der Büroräume und in bewohntem Zustand durchgeführt.

Umfang der Sanierungsmaßnahme

  • Einbau von Holz-Aluminium-Fenstern
  • Austausch von Verglasungen in Pfosten-Riegel-Elementen
  • Erneuerung der Zugangstüren
  • Wiederholungsanstrich an Putz- und Metallfassaden
  • Erhalt und Sanierung von Sichtbetonelementen
  • Einbau neuer Ausstellmarkisoletten und Markisen
  • Erneuerung aller Rollläden in den Wohnungen
  • Sanierung von Teildachflächen und Balkonen
  • Zustandsuntersuchung vorhandener geneigter Dächer

Aufgrund höherer Außentemperaturen durch wärmere Sommer war die Nutzung der nach Süden und Westen ausgerichteten Büro- und Seminarräume nur noch eingeschränkt möglich. Durch den Einbau von Klimageräten konnten die raumklimatischen Verhältnisse deutlich verbessert werden.

Für die Umsetzung der Maßnahmen wurden Fördergelder des Bundes bewilligt.

Stuttgart
Fertigstellung 2023
Kirchlicher Bauherr
Planung, Ausschreibung und Bauleitung